• Vitamin D_Schilddruese_Sonne_Hashimoto_Schilddruesenunterfunktion
    Blog

    Vitamin D und Schilddrüse – Die Ursache für Hashimoto & Unterfunktion?

    Unsere Schilddrüse ist ein lichtempfindliches Organ und wir benötigen Licht und Vitamin D um ausreichend Schilddrüsenhormone herstellen und umwandeln zu können. Warum entsteht ein Vitamin D Mangel und reicht es aus, einfach Vitamin D-Tabletten oder -Tropfen einzunehmen? Wie hängt Vitamin D mit unserer Schilddrüsen-Gesundheit zusammen? Vitamin D ist im eigentlichen Sinne gar kein Vitamin, sondern eher ein Hormon bzw. eine Hormonvorstufe für das Hormon Calcitriol. Calcitriol interagiert wiederum mit unseren Schilddrüsenhormonen.¹ Vitamin D spielt auch eine wichtige Rolle in der Prävention von Diabetes und in der Reduktion freier Radikale. Viele Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto leiden unter oxidativem Stress und profitieren von antioxidativen Zell-Prozessen, für welche das Vitamin D notwendig…

  • Hormonfreie Verhütung Schilddruese
    Blog

    Hormonfreie Verhütung: Die bessere Alternative für deine Schilddrüse!

    Hormonfreie Verhütung ist nicht nur essentiell für deine natürliche Schilddrüsenhormonbalance, sondern auch viel sicherer als die meisten Frauen denken. Nach der Veröffentlichung des Beitrags über die 3 Gründe, warum die Pille deine Schilddrüse aus der Balance bringen kann, haben mich viele Fragen zum Thema „hormonfreie Verhütung“ von euch erreicht. Eine absolute Expertin im Bereich „hormonfreier Verhütung“ ist Maggie von „We are the ladies“. Maggie verhütet schon seit 2012 auf diese Weise und wurde immer wieder von Freundinnen und Bekannten gefragt: Wie machst Du das eigentlich? Was brauche ich dafür und worauf muss ich achten? Deshalb entschied sich die jetzt 37-jährige ihren Job als freie Journalistin aufzugeben und hilft seitdem mit…

  • Pille Schilddrüse
    Blog

    Die Pille: 3 Gründe, warum sie deine Schilddrüse aus der Balance bringen kann

    Die Pille ist mit 56 % das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel.¹ Da die Kosten für die Antibaby-Pille bis zum 22. Lebensjahr von der Krankenkasse in Deutschland übernommen werden, fangen schon viele junge Mädchen im Teenager-Alter an, das hormonelle Verhütungsmittel zu nehmen. Auch ich habe bereits mit 14 Jahren angefangen die Pille einzunehmen, ohne mir Gedanken über mögliche Folgen z.B. für meine Schilddrüse zu machen. Was verändert sich im Körper durch die Einnahme der Pille? Die Antibaby-Pille ist ein hormonelles Verhütungsmittel (Kontrazeptiva). Es gibt verschiedene Pillen-Arten, aber alle haben gemeinsam, dass sie durch das Zuführen von weiblichen Hormonen wie Östrogenen oder Gestagenen den natürlichen Eisprung in den Eierstöcken verhindern. Dem Körper…

  • Blog

    Wieso Deine Darmgesundheit essentiell für Deine Schilddrüsenfunktion ist + 3 Essensgewohnheiten, die Du meiden solltest

    „Der Darm hat doch nichts mit meiner Schilddrüse zu tun!“ Das dachte ich viele Jahre und habe den wichtigen Zusammenhang zwischen meiner Darmgesundheit und meiner Schilddrüsenunterfunktion völlig unterschätzt. Damit Du dieses wichtige Organ bei der Recherche nach den Ursachen Deiner Schilddrüsenunterfunktion / Hashimoto nicht ebenfalls außer Acht lässt, hier meine wichtigsten Infos für Dich: Wunderwerk Darm & die Aufgaben Deiner Darmflora Deine gesamte Darmoberfläche umfasst eine Fläche von 400-500 m2. Auf dieser Oberfläche, der Darmwand, sitzen unzählige Darmbakterien. Wenn man alle Zellen in Deinem Körper zusammenzählt, sind nur 10% humane Zellen, 90 %  dagegen sind Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilze, darunter auch die Darmbakterien, die zusammen die Darmflora ergeben.  Zu den…

  • Blog

    Hashimoto und Corona – Wie verhalte ich mich aktuell am besten?

    Bin ich aufgrund meiner Autoimmunerkrankung Hashimoto oder anderen Schilddrüsenerkrankungen mehr gefährdet an dem Corona-Virus zu erkranken? Wie verhalte ich mich in dieser schweren Zeit jetzt am besten? Das Corona-Virus (COVID-19) hat Deutschland und die ganze Welt völlig unvorbereitet getroffen. Es verbreitet sich rasend schnell und niemand kann vorhersehen, wie lange die Pandemie noch andauern wird. Hashimoto und das Immunsystem Leidest du unter Hashimoto, so ist das nicht nur eine Erkrankung der Schilddrüse sondern auch des Immunsystems. Aus unterschiedlichsten Gründen kommt es zu einer Autoimmunreaktion und dein Immunsystem reagiert über. Statt nur fremde „Feinde“ wie Viren oder Bakterien anzugreifen, wendet sich dein Immunsystem gegen dein eigenes Organ, die Schilddrüse. Corona-Virus-Erkrankung: Was…

  • Schilddrüsenunterfunktion Hypothyreose
    Blog

    Schilddrüsenunterfunktion: Warum Deine Schilddrüse aufgehört hat Hormone zu produzieren

    Schilddrüsenunterfunktion Patentinnen fragen sich oft: Warum kann meine Schilddrüse nicht einfach funktionieren? Wieso produziert sie nicht einfach Hormone, sodass mein Stoffwechsel aktiv ist und ich keine Kalorien zählen muss, um nicht noch mehr zuzunehmen. Warum lässt sie ich mich schlapp und energielos fühlen? Viele Jahre habe ich mir diese Fragen gestellt, doch mit all den Medikamenten und Diäten habe ich meine Schilddrüsenunterfunktion nur noch viel schlimmer gemacht. Die Aufgaben einer gesunden Schilddrüse Die natürliche Aufgabe Deiner Schilddrüse ist die Regulation Deines gesamten Energiestoffwechsels. Durch das Ausschütten Deiner Schilddrüsenhormone wird Dein Blutdruck erhöht und Deine Herzfrequenz gesteigert. Die Hormone wirken auf Deinen Fett-, Zucker und Bindegewebsstoffwechsel. Schilddrüsenunterfunktion – 3 mögliche Gründe…

  • Blog

    Die Wahrheit über Zucker! Warum Zucker essentiell für Deine Schilddrüse ist und warum ich durch zuckerfreie Ernährung meine Schilddrüse fast zerstört hätte.

    Zucker: Der Feind des 21. Jahrhunderts! Während in den 80er Jahren Low Fat als die einzig wahre Ernährungsform präsentiert wurde, ist seit einigen Jahren Low Carb und in letzter Zeit immer mehr #zuckerfrei das Trendthema im Ernährungsbereich. Doch ist Zucker wirklich so schlimm für uns? Und was hat er mit unserer Schilddrüse zu tun? Müssen Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto besonders darauf achten, Zucker zu meiden? Was ist eigentlich Zucker? Zucker ist der Baustoff, aus dem alle Kohlenhydrate bestehen. Kohlenhydrate bilden unter den Lebensmitteln die mengenmäßig bedeutendste Gruppe, die als Energielieferanten und Gerüstsubstanzen in der Natur vorkommen.1 Man unterscheidet langkettige (Polysaccharide) von kurzkettigen Kohlenhydraten (Mono- und Disaccharide). Letztere werden umgangssprachlich…

  • Blog

    Schilddrüse & Depression: Wie die Schilddrüse Deine Psyche beeinflusst + 3 Tipps für gute Laune

    Schilddrüse & Depression? Schilddrüsenunterfunktion wird oft mit Gewichtszunahme oder anderen körperlichen Symptomen in Verbindung gebracht. Dass eine Schilddrüsenunterfunktion aber auch einen direkten Zusammenhang mit unser Psyche also unserem seelischen Befinden hat, wird häufig übersehen. „Sei doch nicht so schlecht drauf!“ oder „Deine Laune lässt ja mal wieder zu wünschen übrig“: Sprüche, die man als Patientin mit Schilddrüsenunterfunktion oft an den Kopf geworfen bekommt. Und tatsächlich hast Du oft das Gefühl, schlechte Laune zu haben, obwohl es objektiv gar keinen Grund dafür gibt. Du fühlst dich einfach schlecht, hast depressive Verstimmungen am Morgen und gar keinen Antrieb mehr, Dinge zu unternehmen oder raus zu gehen. Deine Schilddrüsenunterfunktion und die damit verbundene…