Vitamin D und Schilddrüse – Die Ursache für Hashimoto & Unterfunktion?

Inhaltsverzeichnis

Vitamin D und Schilddrüse Hashimoto

Unsere Schilddrüse ist ein lichtempfindliches Organ und wir benötigen Licht und Vitamin D, um ausreichend Schilddrüsenhormone herstellen und umwandeln zu können. Warum entsteht ein Vitamin D Mangel und reicht es aus, einfach Vitamin D-Tabletten oder -Tropfen einzunehmen?

Wie hängt Vitamin D mit unserer Schilddrüsen-Gesundheit zusammen?

Vitamin D ist im eigentlichen Sinne gar kein Vitamin, sondern eher ein Hormon bzw. eine Hormonvorstufe für das Hormon Calcitriol. Calcitriol interagiert wiederum mit unseren Schilddrüsenhormonen

Vitamin D spielt auch eine wichtige Rolle in der Prävention von Diabetes und in der Reduktion freier Radikale. Viele Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto leiden unter oxidativem Stress und profitieren von antioxidativen Zell-Prozessen, für welche das Vitamin D notwendig ist.

Wenn Hashimoto als Erkrankung vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit eines gleichzeitig auftretenden Vitamin D – Mangels erhöht.² Was jedoch oft übersehen wird, ist dass nicht nur Vitamin D – Mangel die Ursache von Schilddrüsenunterfunktion / Hashimoto sein kann, sondern auch andersherum! Sprich: Eine schlechter Gesundheitszustand (z.B. durch eine Schilddrüsenerkrankung, Übergewicht, Mangelernährung) kann zu einem Vitamin D – Mangel führen.

Es reicht jedoch nicht aus, dass das Vitamin D nur in der Haut gebildet wird. Vielmehr muss es in Leber und Niere in die stoffwechselaktive Form umgewandelt und weiter zu den Zellen transportiert werden. Dieser Transport wird oft in der Betrachtung der Thematik völlig vergessen, ist aber sehr essentiell, um überhaupt eine Wirkung vom Vitamin D zu spüren.

Warum Sonnenlicht noch viel mehr Vorteile bietet als nur Vitamin D!

Oft denkt man beim „Sonnetanken“ im Zusammenhang mit gesundheitlichen Vorteilen nur an „Vitamin D“, dabei hat Sonnenlicht noch viel viel mehr zu bieten.

Die Schilddrüse und auch z.B. die Leber sind lichtempfindliche Organe und deren Energieproduktion wird durch Licht maßgeblich gesteigert. Die Kraftwerke in unseren Zellen (Mitochondrien, genauer die Cytochrom-C-Oxidase) benötigen Licht, um optimal funktionieren zu können. Sowohl blaues als auch rotes, sowohl UV-A- als auch UV-B-Strahlung, alles ist wichtig für das optimale Funktionieren unseres Körpers. Haben wir einen Mangel an bestimmten Wellenlängen des Lichtes kann dies u.a. zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führen.

Nicht ohne Grund müssen Schilddrüsen-Patienten im Winter oft höhere Medikamentendosen einnehmen.

Meine Tipps für dich

Ich werde oft gefragt: „Hannah, welches Vitamin D empfiehlst du?“ Und ich will ehrlich zu dir sein. Ich empfehle gar kein Vitamin D als Supplement einzunehmen. Wenn du gerade Vitamin D-Supplemente nimmst, empfehle ich dir sogar, sie abzusetzen.

Warum?

Zum einen ist Vitamin D ein Hormon. Und genauso wie bei der Antibaby-Pille, Schilddrüsenhormonen uvm. dürfen wir immer überlegen, ob wir unserem Körper wirklich langfristig künstliche Hormone zuführen wollen und damit unseren eigenen, gesunden Hormonstoffwechsel noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen wollen.

Zum anderen ist Vitamin D vor allem die Folge von einem schlechten Stoffwechsel, quasi das Symptom, was sich zeigt, wenn der Stoffwechsel nicht rund läuft. Deshalb ist es viel schlauer nicht das Symptom zu unterdrücken, sondern das Problem an der Wurzel zu packen und den besser den Stoffwechsel (der durch die Schilddrüse gesteuert wird) zu aktivieren. Dadurch kannst du deinen Körper wieder dazu befähigen, selbst ausreichend Vitamin D zu bilden und auch in der Leber umzuwandeln in die aktive Form.

Aus diesem Grund bin ich persönlich dazu übergegangen meinen Vitamin D-Bedarf nur noch aus Nahrungsmitteln (z.B. Eier, Pilze, Butter, Fisch etc.) und „Sonnetanken“ zu decken und es klappt hervorragend. Wie oben beschrieben hat das „Sonnetanken“ nicht nur die Vorteile der Vitamin D-Aufnahme, sondern bietet noch zusätzliche „schilddrüsenförderlichen“ Benefits durch die unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts.

Damit das über die Sonne und / oder Tropfen aufgenommene Vitamin D auch wirklich optimal in die Zellen transportiert wird und aktiv wirken kann, spielt der Energiestoffwechsel (gesteuert durch die Schilddrüse) eine große Rolle. Deshalb sind alle Maßnahmen, die du für deine Schilddrüsengesundheit ergreifst, auch förderlich, um das aufgenommene Vitamin D wirklich aktiv nutzen zu können.

Willst du selbst auch die Ursachen hinter deiner Schilddrüsenunterfunktion oder deinem Hashimoto auflösen und deine Symptome wie Vitamin D-Mangel, überflüssige Pfunde oder Haarausfall und Müdigkeit auf natürliche Weise auflösen? Dann bewirb dich für einen Platz in meinem Schilddrüsen-Coaching und erfahre, wie du deine Schilddrüsenhormone auf natürliche Art und Weise wieder in Balance bringen kannst.

Verwendete Studien:
¹Cross, H.S. et al. (1990): Interaction between Calcitriol and Thyroid Hormone: Effects on Intestinal Calcium Transport and Bone Resorption. In: Pansu D., Bronner F. (eds) Calcium Transport and Intracellular Calcium Homeostasis. NATO ASI Series (Series H: Cell Biology), vol 48. Springer, Berlin, Heidelberg

²Chao, G. et al. (2020): Correlation Between Hashimoto’s Thyroiditis-Related Thyroid Hormone Levels and 25-Hydroxyvitamin D. Frontiers in Endocrinology, 2020 Feb 14, p. 11:4.

Hannah Hauser_Ernährung

Hey,

ich bin Hannah

Als studierte Ernährungswissenschaftlerin helfe ich Frauen, die aufgrund ihrer Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto unter ständiger Müdigkeit, Zyklusproblemen, Haarausfall, ständigem Frieren oder überflüssigen Pfunden leiden, sich endlich wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen.

Inhaltsverzeichnis

Kostenloses Schilddrüsen-Seminar

Im kostenlosen Schilddrüsen-Seminar erfährst du die 3 Schlüssel für deine Schilddrüsengesundheit.

Schilddrüsen Power Kurs

In meinem exklusiven 90-Tage-Online-Programm erfährst du, wie auch du deine Schilddrüsenhormone natürlich in Balance bringen kannst.