Erfahre die 3 Schlüssel für deine Schilddrüsen-Gesundheit:

Die Wahrheit über Zucker! Warum Zucker essentiell für Deine Schilddrüse ist und warum ich durch zuckerfreie Ernährung meine Schilddrüse fast zerstört hätte.

Schilddrüse Zucker Ernährung Hashimoto Schilddrüsenunterfunktion

Zucker: Der Feind des 21. Jahrhunderts? Während in den 80er Jahren Low Fat als die einzig wahre Ernährungsform präsentiert wurde, ist seit einigen Jahren Low Carb und in letzter Zeit immer mehr #zuckerfrei das Trendthema im Ernährungsbereich. Doch ist Zucker wirklich so schlimm für uns? Und was hat er mit unserer Schilddrüse zu tun? Müssen Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto besonders darauf achten, Zucker zu meiden?

Was ist eigentlich Zucker?

Zucker ist der Baustoff, aus dem alle Kohlenhydrate bestehen. Kohlenhydrate bilden unter den Lebensmitteln die mengenmäßig bedeutendste Gruppe, die als Energielieferanten und Gerüstsubstanzen in der Natur vorkommen.1

Man unterscheidet langkettige (Polysaccharide) von kurzkettigen Kohlenhydraten (Mono- und Disaccharide). Letztere werden umgangssprachlich „Zucker“ genannt.

Erbsen, Kartoffeln oder Pasta bestehen hauptsächlich aus langkettigen Kohlenhydraten, die dann beim Kauen im Mund und bei der Verdauung im Darm zu den kurzkettigen Kohlenhydraten, also Zucker, abgebaut werden. Obst, Honig oder auch der bekannte Haushaltszucker (Saccharose) enthalten mehr kurzkettige Kohlenhydrate.

Sind zuckerreiche Lebensmittel gut oder schlecht für die Schilddrüse?

Alle kohlenhydratreichen Lebensmittel, egal ob Gemüse oder Brot, werden in deinem Darm zu kleinen Zucker-Molekülen abgebaut. Wenn man sich also streng zuckerfrei ernähren möchte, dürfte man überspitzt gesagt auch kein Gemüse mehr essen.

Viele Zucker-Gegner sind jedoch vor allem dagegen, weißen Haushaltszucker zu konsumieren. Dieser besteht aus Glukose und Fruktose. Glukose ist eine unserer wichtigsten Energiequellen im Körper. Mit Hilfe von Glukose wird Energie in Form von ATP hergestellt. ATP ist unsere Lebensenergie, die alle Prozesse im Körper, in den kleinen Kraftwerken der Zellen, den Mitochondrien, steuert. Diese Kraftwerke werden von der Schilddrüse, dem Wächter über unsere Energie, reguliert. Fehlt dem Körper jetzt Energie in Form von Glukose, können die Stoffwechselprozesse nicht ablaufen und die Schilddrüse reguliert den gesamten Stoffwechsel runter: Es kann zur Schilddrüsenunterfunktion kommen!

Das heißt: Ernährst du dich über längere Zeit hinaus Low Carb oder sogar No Carb (ketogen) kann es zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen. Die „zuckerarme“ Ernährung könnte ein Auslöser für deine Erkrankung sein.

Warum zuckerreiche Lebensmittel sogar bei der Heilung einer Schilddrüsenunterfunktion helfen können

Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion klagen oft über Verdauungsprobleme. In meinem Artikel über den Zusammenhang zwischen Darm und Schilddrüse erkläre ich dir, was Entzündungen im Darm mit deiner Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben oder warum eine gute Darmflora so wichtig ist. 

Bei einem geschwächten Darm, wie ihn viele Schilddrüsenunterfunktion-Erkrankte haben, kann komplexe Nahrung nicht mehr gut aufgenommen werden. Viele Frauen essen viel Salat und Rohkost (ich früher auch) mit der Hoffnung auf Gewichtsverlust. Die Rohkost-Ernährung ist eine tolle Art der Ernährung für einen gesunden Menschen, kann aber bei Personen mit Schilddrüsenproblemen dazu führen, dass nicht genug Energie und Nährstoffe aufgenommen werden, weil rohes Gemüse und auch andere komplexe Kohlenhydrate wie Nudeln und Brot schwer verdaulich sind.

Jetzt kommt Zucker (Mono- und Dissacharide) ins Spiel. Zuckerreiche Lebensmittel wie Obst, Fruchtsäfte aber auch z.B. Eiscreme können oft sehr gut verdaut werden, sodass auch ein geschwächter Darm die Energie absorbieren und ins Blut abgeben kann. Gerade bei den oft gestressten Schilddrüsenerkrankten (Stichwort: Nebenniereninsuffizient) können zuckerreiche Lebensmittel zu einer Senkung der Stresshormone und somit zu einer Harmonisierung der Schilddrüsenhormone führen.²

Was will ich dir damit sagen? Das heißt natürlich nicht, dass man jetzt nur noch Eis und Obst konsumieren sollte, aber die Angst vor Zucker möchte ich dir gerne mit diesem Artikel nehmen.

Ich selbst habe leider lange Zeit Low Carb und teilweise sogar in ketogen gelebt und meinen Stoffwechsel dadurch zerstört. Durch viele Recherchen in englischsprachiger Literatur bin ich auf den Zusammenhang zwischen dem Zuckerverzicht und der Schilddrüsenfunktion gestoßen und habe seitdem meine Ernährung umgestellt.

Willst du so wie ich die Ursachen hinter deiner Schilddrüsenunterfunktion oder deinem Hashimoto auflösen und deine Symptome wie überpflüssige Pfunde oder Haarausfall und Müdigkeit auf natürliche Weise auflösen? Dann sichere dir jetzt deinen kostenlosen Platz in meinem Online-Seminar: „Die 3 Schlüssel für deine Schilddrüsen-Gesundheit“ und erfahre, wie du deine Schilddrüsenhormone auf natürliche Art und Weise wieder in Balance bringen kannst.

Schilddrüsenunterunktion Hashimoto

Verwendete Literatur:

1Schwedt, G. (2005): Taschenatlas der Lebensmittelchemie, Wiley-VCH, S. 48ff.

2Hatch, N. (2018): Fuck Portion Control. Living in harmony with the human condition. 

Hey, ich bin Hannah!

Als studierte Ernährungswissenschaftlerin helfe ich Frauen, die aufgrund ihrer Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto unter ständiger Müdigkeit, Zyklusproblemen, Haarausfall, ständigem Frieren oder überflüssigen Pfunden leiden, sich endlich wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen.

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